Reitkunst Ensemble Österreich – Feira 2024

Verein zum Erhalt der Reitkunst - Reitkunst Ensemble Österreich in den Oliveira Stables 2024

Das Reitkunst Ensemble Österreich zu Gast auf der FEIRA 2024 - Ein Bericht von Sandra Schachinger

Energetische, wache Pferde, motivierte Reiter, anspruchsvolles Training und pure Emotionen – das war die FEIRA 2023. Dass wir ein knappes Jahr später bei der FEIRA 2024 in den Oliveira Stables einen Auftritt haben würden, damit rechnete die Gründerin des Reitkunst Ensembles Katja Knabl wohl nicht, als sie am 14.07.2023 die WhatsApp-Gruppe eröffnete. Wir alle anderen auch nicht – beginnen wir also am Anfang der Geschichte.

Von der „Elite Choreo“ zum Reitkunst Ensemble Österreich

Inspiriert von der Choreo der Vertikalen Elite, vorgeführt im Rahmen der FEIRA 2023, suchte Katja Knabl nach ein paar Quadrille-Begeisterten. Die Challenge: die anspruchsvolle Choreografie gemeinsam nachzureiten und daran zu lernen und zu wachsen. So meldeten sich einige Leute und es entstand im Juli 2023 eine motivierte Truppe, die sich an der Choreo versuchte und im Laufe der Zeit auf 11 Pferd-Reiter-Paare anwuchs. Am 31.12.2023 wurde diese Truppe offiziell auf den Namen „Reitkunst Ensemble Österreich“ getauft.

Mit der Gründung des Vereins wurde schnell klar, dass das Ensemble unter dessen Mantel bestens aufgehoben ist und es als öffentlicher Repräsentant feinen Reitens fungieren soll. Ein- bis zweimal pro Monat trifft sich seither das Ensemble zum gemeinsamen Training, das ohne externen Trainer stattfindet. Anhand von Videos sowie Themen, die während des Trainings aufkamen, wurde gemeinsam analysiert, gefeilt und sukzessive verbessert. Durch die unterschiedlichen Pferde (vom Pony über Iberer und Warmblut ist alles dabei) wurde das Steckenpferd des Ensembles die Vielfalt und diese Vielfalt in Einklang zu bringen. Die Quadrille wurde immer weiter verändert und bis zu einer harmonischen Einheit optimiert. Aus dem Versuch, die schwierige Choreo aus der Feder von Christina Wunderlich zu schaffen, entstand eine wunderbare Sache in Form des Ensembles.

Einladung zur FEIRA 2024

Nach dem Frühlingsfest der Reitkunst 2024 war klar, dass dieser erste Auftritt keinesfalls der Letzte gewesen sein durfte, zu viel Spaß hatten alle Mitglieder bei den gemeinsamen Trainings. Erste Gedanken, ob wir uns nicht doch für die FEIRA 204 bereit fühlten, wurden geäußert, der allgemeine Konsens war jedoch auf 2025 hinzutrainieren, bis alles noch harmonischer und genauer wäre. Isabella Sonntag wäre allerdings nicht Isabella Sonntag, wenn sie nicht ein Gespür dafür hätte, wann man den Menschen ein wenig Dampf machen muss. Schon bei der Suche nach Quadrille-Begeisterten schlug sie vor, das Ergebnis im Rahmen der Messe zu zeigen, und als die ersten Bilder vom Auftritt öffentlich wurden, konnte keiner dieser Hartnäckigkeit mehr widerstehen – zum Glück. Nach einem gemeinsamen Training mit Christina Wunderlich im Mai 2024 – auch an dieser Stelle noch „Herzlichen Dank für dein Engagement und deine Hingabe trotz Regenstürmen, Blitz und Donner“ – konnte das Abenteuer FEIRA 2024 beginnen.

Die FEIRA

Die kleinste, feinste Pferdemesse der Welt – klein vielleicht im Vergleich zu großen, internationalen Messen –, doch für unser Ensemble durchaus beeindruckend, vor gut 300 Gästen vor Ort und etlichen im Livestream aus aller Welt zu reiten. Vom 02.07. bis 07.07.2024 stand im beschaulichen Örtchen Waal alles im Zeichen der Pferde. Aus Termingründen reiste das Ensemble in verkleinerter Form, vertreten durch Anna Haslinger (Jaquetão | Lusitano), Bettina Siener (Espanto | Cruzado), Dominic Karas (Aqua Marine | Oldenburger, im Besitz von Julia Haniger), Katharina Pospisil (Woody | Zauberpony), Katharina Prantl (Hino | Lusitano) und Sandra Schachinger (Hortelã | Lusitano) an.

Einige unserer Ensemble-Mitglieder waren auch auf den Turnieren und im FEIRA-Programm vertreten: So zeigten Anna & Kathi mit ihren Pferden Jaquetão und Woody ein mitreißendes, fetziges Pas de Deux und Anna startete erfolgreich im Turnier der Fortgeschrittenen. Sandra zeigte, was in „ihren“ braunen Stuten steckt und präsentierte Aqua Marine im Rahmen der Rehapferde, sowie ihre Hortelã beim Tag der Ausbildung im Workshop „Hohe Schule“ und in einem Pas de Deux zum Thema „Freundschaft“ gemeinsam mit Julia Haniger auf ihrer Aqua Marine. Unsere Obfrau Kathi Prantl war mit Hino ebenfalls Teil des Tages der Ausbildung in der Abteilung Hohe Schule, während Bettina Siener sich mit ihrem Espanto in den Square wagte und diesen mit über 91% für sich entschied und am Workshop „Hohe Schule“ teilnahm.

Der Auftritt des Reitkunst Ensemble Österreich

Samstagabend wurde es ernst für unsere Damen und den Herrn des Ensembles. Die Luft begann zu vibrieren, die freudige Nervosität war fast greifbar. Gestärkt vom Buffet des Pas-de-Deux wurden die Pferde geputzt, eingeflochten und gesattelt und die Ensemblemitglieder schlüpften in ihre Outfits in der Vereinsfarbe bordeauxrot.

Nach einem kurzen, gemeinsamen Aufwärmen in der Rundhalle wurde zu den Klängen von „I am from Austria“ in die Halle eingeritten, wo Christina Wunderlich ein gemeinsames Training mit dem Ensemble präsentierte. Die Mitglieder hatten sich bewusst für ein Training und gegen die Präsentation einer Choreografie entschieden, um zu zeigen, wie mithilfe guter, konsequenter Arbeit im Sinne der klassischen Reitkunst rittige Pferde und aufmerksame Reiter kreiert werden, die auf Ansage jederzeit in der Gruppe agieren können, obwohl sonst nie auf Ansage geritten wird. Der Auftritt wurde zu einem vollen Erfolg und getragen vom Applaus des Publikums konnte Galopp nebeneinander und sogar zu dritt sowie Halfpass über die Diagonale mit Kreuzen und Übergängen gezeigt werden.

Überglücklich und stolz passagierten die 6 Pferd-Reiter-Paare aus der Halle. Getoppt wurde der Auftritt noch von der Einladung an Kathi Prantl, das Abschluss Pas-de-Deux des Abends zu Pferde zu begleiten – ein improvisierter Auftritt zu stimmungsvoller Live-Musik unterstrich noch einmal mehr, wie Pferde, die mit ihren Reitern sind, jederzeit an den Hilfen stehen und Spaß an spontanen Auftritten haben.

Einfach DANKE

… an unsere Pferde, die nach so einer langen Reise in fremder Umgebung jederzeit mit uns sind und diese Spitzenleistungen abliefern.

… an Christina Wunderlich für das Training, die Unterstützung, positiven und ehrlichen Worte sowie deine Hingabe an jede und jeden Einzelne/n von uns.

 … an Isabella Sonntag, für diese Möglichkeit und die Ehre, Teil der FEIRA 2024 sein zu dürfen – und den notwendigen Schubs in die richtige Richtung.

… an Manuel Jorge de Oliveira, der uns nicht nur inspiriert, sondern reiterlich und menschlich fordert und fördert und mit uns die Kompetenz erarbeitet, solchen Auftritten überhaupt gewachsen zu sein.

… an alle Mitglieder es Ensembles, egal ob bei der FEIRA vertreten oder nicht, für eure Mühen und den Aufwand, den jeder und jede in das Ensemble steckt, egal ob zum Training, zu Besprechungen oder bei der Diskussion um das passende Outfit.

… an Katja Knabl, für deine verrückte Idee, die dieses Ensemble hat entstehen lassen.

Du möchtest Teil des Reitkunst Ensemble Österreich werden?

Die Ensemble Trainingsgruppe freut sich über immer mehr Pferd-Reiter-Paare und soll langfristig weiterwachsen: Jeder ist herzlich willkommen, an den Trainings teilzunehmen. Melde dich für nähere Infos gerne und schreibe uns eine Nachricht!  

Folge uns auch auf Social Media:

Ähnliche Beiträge

Werde Mitglied und unterstütze den Erhalt der Klassischen Reitkunst in Österreich!

→  Aufnahmeformular als PDF
→  Kontakt: office@verein-reitkunst.at

Kontaktiere uns